In diesem Modus werden alle Farben unabhängig von ihrer jeweiligen Häufigkeit in der 3D-Verteilung dargestellt. |
Die Transparenz der Farbwerte in der Visualisierung ist umgekehrt proportional zu ihrer Häufigkeit gewichtet. Häufige Farbwerte werden somit opak dargestellt, seltene transparent. Die Stärke der Gewichtung lässt sich mit dem Regler "Gewichtung" einstellen. |
Hierbei wird die Farbverteilung als 3D-Histogramm dargestellt. Hierzu wird der RGB-Farbwürfel in gleich große Teilwürfel (Farbzellen) unterteilt. Für jede Farbzelle wird die Häufigkeit der Farben innerhalb dieser Zelle bestimmt. Diese Häufigkeit wird durch eine Kugel repräsentiert, deren Volumen proportional zur Häufigkeit ist. Die Anzahl der Farbzellen lässt sich mit dem Regler "Anzahl Farbzellen" einstellen. Das Bild wird mit den Farben der Zentren der Farbzellen dargestellt. |
In diesem Modus wird eine Farbreduktion nach dem Median Cut Algorithmus durchgeführt. Die Anzahl der Farben lässt sich mit dem Regler "Farbenanzahl" einstellen. Das Bild wird mit den ermittelten Farben dargestellt. Durch das Drücken auf den Knopf "Liste" lassen sich die ermittelten Farben als Tabelle ausgeben. Hierbei werden die Farbwerte und ihre absoluten und relativen Häufigkeiten angegeben. |
In diesem Modus wird eine Farbreduktion nach dem Verfahren von Xiaolin Wu ("Color quantization by dynamic programming and principal analysis") durchgeführt, das zu den besten Farbquantisierungsverfahren zählt. Die Anzahl der Farben lässt sich mit dem Regler "Farbenanzahl" einstellen. Das Bild wird mit den ermittelten Farben dargestellt. Durch das Drücken auf den Knopf "Liste" lassen sich die ermittelten Farben als Tabelle ausgeben. Hierbei werden die Farbwerte und ihre absoluten und relativen Häufigkeiten angegeben. |