Ausgangsfarbraum RGB
Aus dem geöffneten Bild werden die RGB-Werte gelesen. Diese Werte werden im RBG-Raum visualisiert.
Durch Auswahl eines der anderen
zehn Farbmodelle werden die RGB-Werte konvertiert und die entsprechende Verteilung im entsprechenden Farbraum dargestellt. Für die geräteunabhängigen Farben werden die RGB-Werte als sRGB und als Beleuchtung D50 angenommen.
Zu den jeweilgen Farbmodi ist hier die Konvertierung von RGB in den entsprechenden Farbraum als Java-Code dargestellt.
Luminanz / Chrominanz-Farbräume
Das YUV -Modell kommt beim Pal-Fersehen zum Einsatz. |
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Die Modi HSB (Hue, Saturation, Brightness), HSV (Hue, Saturation, Value) und HSL (Hue, Saturation, Lightness (auch Luminance oder Luminosity )) kommen typischerweise bei der Farbauswahl von Mal- und Zeichenprogrammen zum Einsatz. HMMD (Hue, Max, Min, Diff) findet Verwendung bei MPEG7 . |
CIE-Farbräume
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Tristimulus Farben vom der (CIE): "Commission Internationale de l'Eclairage" |
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Weiterentwicklungen der CIE, Lab = geräteunabhängiger Farbraum (interner Farbraum von Photoshop) |
An dieser Stelle ist bewusst keine Erklärung der einzelnen Farbräume vorgesehen.
Dieses würde den Rahmen dieser Bedienungsanleitung sprengen.
Gute Links zum Thema Farbe sind z.B. :
http://www.brucelindbloom.com/index.html?ColorCalculator.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_model#Partial_list_of_color_spaces
http://donporter.net/NewSchool/Color/ColorMgmtReferences.htm