Color Inspector 3D

Farbräume / Farbmodelle

Ausgangsfarbraum RGB

Aus dem geöffneten Bild werden die RGB-Werte gelesen. Diese Werte werden im RBG-Raum visualisiert.
Durch Auswahl eines der anderen zehn Farbmodelle werden die RGB-Werte konvertiert und die entsprechende Verteilung im entsprechenden Farbraum dargestellt. Für die geräteunabhängigen Farben werden die RGB-Werte als sRGB und als Beleuchtung D50 angenommen.


Zu den jeweilgen Farbmodi ist hier die Konvertierung von RGB in den entsprechenden Farbraum als Java-Code dargestellt.

Luminanz / Chrominanz-Farbräume

Das YUV -Modell kommt beim Pal-Fersehen zum Einsatz.
YCbCr wird bei der Bild- und Videokompression verwendet..

Die Modi HSB (Hue, Saturation, Brightness), HSV (Hue, Saturation, Value) und
HSL (Hue, Saturation, Lightness (auch Luminance oder Luminosity )) kommen typischerweise bei der Farbauswahl von Mal- und Zeichenprogrammen zum Einsatz.

HMMD (Hue, Max, Min, Diff) findet Verwendung bei MPEG7 .


CIE-Farbräume


Tristimulus Farben vom der (CIE): "Commission Internationale de l'Eclairage"

Weiterentwicklungen der CIE, Lab = geräteunabhängiger Farbraum (interner Farbraum von Photoshop)

An dieser Stelle ist bewusst keine Erklärung der einzelnen Farbräume vorgesehen.
Dieses würde den Rahmen dieser Bedienungsanleitung sprengen.

Gute Links zum Thema Farbe sind z.B. :
http://www.brucelindbloom.com/index.html?ColorCalculator.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_model#Partial_list_of_color_spaces
http://donporter.net/NewSchool/Color/ColorMgmtReferences.htm


 

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