Die oben dargestellten Regler erlauben eine Farbmanipulation des Bildes.
Die resultierenden Änderungen der Farbverteilung werden in der 3D-Visualisierung nach dem Loslassen der Regler aktualisiert.
Die Helligkeits-und Kontraständerung wird im RGB-Bereich vollzogen.
Die Änderung der Farbsättigung und die Rotation des Farbvektors erfolgt im HSL-Bereich.
Helligkeit |
Die Pixelwerte werden in ihrer Helligkeit um den Wert des Reglers "Helligkeit" verändert. Hierzu wird zu den R-, G- und B-Werten der gewählte Helligkeitswert addiert. |
Kontrast |
Der Kontrast der RGB-Werte wird entsprechend der Einstellung des "Kontrast"-Reglers geändert.
Die Berechnung der kontrastangepassten Werte wird entsprechend der folgenden Formel berechnet: |
Sättigung |
Die Farbsättigung des Bildes wird verändert. Hierzu wird im HSL-Bereich der Sättigungswert S mit dem Faktor multipliziert, der mit dem Regler "Sättigung" gewählt wurde. Der Skalierungsfaktor lässt sich zwischen 0 und 4 wählen. |
Farbrotation |
Hierbei wird der Farbvektor (der Hue-Wert im HSL-Raum) um den Winkel des Reglers "Farbrotation" gedreht. Der Drehwinkel ist zwischen -180° bis 180° wählbar. |
Ein Doppelklick auf einen Regel setzt den jeweiligen Wert auf den Defaultwert zurück.