Color Inspector 3D

Farbmanipulation

Die oben dargestellten Regler erlauben eine Farbmanipulation des Bildes.
Die resultierenden Änderungen der Farbverteilung werden in der 3D-Visualisierung nach dem Loslassen der Regler aktualisiert.

Die Helligkeits-und Kontraständerung wird im RGB-Bereich vollzogen.
Die Änderung der Farbsättigung und die Rotation des Farbvektors erfolgt im HSL-Bereich.

Helligkeit

Die Pixelwerte werden in ihrer Helligkeit um den Wert des Reglers "Helligkeit" verändert. Hierzu wird zu den R-, G- und B-Werten der gewählte Helligkeitswert addiert.
(Defaultwert: 0)

Kontrast

Der Kontrast der RGB-Werte wird entsprechend der Einstellung des "Kontrast"-Reglers geändert. Die Berechnung der kontrastangepassten Werte wird entsprechend der folgenden Formel berechnet:
R' = (R-128)*k + 128
(G' und B' entsprechend),
wobei k der Kontrastfaktor ist, der zwischen 0 und 256 gewählt werden kann.
(Defaultwert: 1)

Sättigung

Die Farbsättigung des Bildes wird verändert. Hierzu wird im HSL-Bereich der Sättigungswert S mit dem Faktor multipliziert, der mit dem Regler "Sättigung" gewählt wurde. Der Skalierungsfaktor lässt sich zwischen 0 und 4 wählen.
Für einen Skalierungsfaktor von 0 ergibt sich ein Graustufenbild.
(Defaultwert: 1)

Farbrotation

Hierbei wird der Farbvektor (der Hue-Wert im HSL-Raum) um den Winkel des Reglers "Farbrotation" gedreht. Der Drehwinkel ist zwischen -180° bis 180° wählbar.
(Defaultwert: 0°)

Ein Doppelklick auf einen Regel setzt den jeweiligen Wert auf den Defaultwert zurück.

 

 

 

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