Inhalte:
- Digitale Bilder
- Digitalisierung, Auflösung, Antialiasing
- Scannen und Drucken
- Sehen und Farbe, Farbsysteme
- Bildmanipulation, elementare Bildverarbeitung
- Bildpunktoperationen
- Filter, Retouche
- Geometrische Transformationen
- Bildmontagen, Effektfilter, Layertechniken
- Animationstechniken
Folien der aktuellen Vorlesungen:
00 Übersicht Grundlagen digitaler Medien00b Bildorganisation im Speicher
01 Sehen und Farbe
02 Digitale Bilder
03 Bildformate
04 Bildmanipulation 1 (Bildpunktoperatoren)
05 Bildmanipulation 2 (Nachbarschaftsoperatoren / Filter)
06 Bildmanipulation 3 (geometrische Bildmanipulation 1)
07 Bildtransformation (geometrische Bildmanipulation 2)
08 Warping und Morphing (geometrische Bildmanipulation 3)
09 Volumenrendering
Farbreduktion
A0 Digitales Audio
A1 Audiogrundlagen
A2 Audiosynthese
A3 MIDI
A4 Audioeffekte
Videomitschnitte des Sommersemesters 07
Nr. | Thema | Videomitschnitte |
---|---|---|
0 | Hinweise zur Veranstaltung | |
1 | Einführung: Einblicke in die digitale Bildverarbeitung |
|
2 | Konventionen | |
3 | Sehen und Farbe I | |
4 | Sehen und Farbe II | |
5 | Erzeugung eines Enhanced Video-Podcasts | |
6 | Publikation eines Video-Podcasts | |
7 | Farbsysteme | |
8 | Digitale Bilder I | |
9 | Digitale Bilder II | |
10 | Bildmanipulation I (Bildpunktoperatoren) | |
11 | Bildmanipulation II (Bildüberlagerungen) | |
12 | Nachbarschaftsoperatoren (Filter) | |
13 | Bildgrößenänderungen und Interpolation | |
14 | Geometrische Bildtransformationen | |
15 | Warping und Morphing | |
16 | Volume Rendering |
Literatur
Burger, Wilhelm, Burge, Mark James
Digitale Bildverarbeitung
Eine Einführung mit Java und ImageJ
Verlag: Springer; Auflage: 3. Aufl. 2014
ISBN-10: 3642046037
ISBN-13: 978-3642046032