Prof. Dr.-Ing. Kai Uwe Barthel

Grundlagen digitaler Medien 2. Semester Bachelor

Inhalte:

Probeklausur

Folien der aktuellen Vorlesungen:

00 Übersicht Grundlagen digitaler Medien
00b Bildorganisation im Speicher
01 Sehen und Farbe
02 Digitale Bilder
03 Bildformate
04 Bildmanipulation 1 (Bildpunktoperatoren)
05 Bildmanipulation 2 (Nachbarschaftsoperatoren / Filter)
06 Bildmanipulation 3 (geometrische Bildmanipulation 1)
07 Bildtransformation (geometrische Bildmanipulation 2)
08 Warping und Morphing (geometrische Bildmanipulation 3)
09 Volumenrendering

Farbreduktion

A0 Digitales Audio
A1 Audiogrundlagen
A2 Audiosynthese
A3 MIDI
A4 Audioeffekte

Videomitschnitte des Sommersemesters 07

Thema
Videomitschnitte
Hinweise zur Veranstaltung

Einführung:
Einblicke in die digitale Bildverarbeitung

Konventionen
Sehen und Farbe I
Sehen und Farbe II
Erzeugung eines Enhanced Video-Podcasts
Publikation eines Video-Podcasts
Farbsysteme
Digitale Bilder I
Digitale Bilder II
Bildmanipulation I (Bildpunktoperatoren)
Bildmanipulation II (Bildüberlagerungen)
Nachbarschaftsoperatoren (Filter)
Bildgrößenänderungen und Interpolation
Geometrische Bildtransformationen
Warping und Morphing
Volume Rendering

Literatur

Burger, Wilhelm, Burge, Mark James
Digitale Bildverarbeitung
Eine Einführung mit Java und ImageJ
Verlag: Springer; Auflage: 3. Aufl. 2014
ISBN-10: 3642046037
ISBN-13: 978-3642046032