Grundlagen digitaler Medien
2. Semester Bachelor

Nachklausurergebnisse SS2016

Probeklausur

Inhalte:

Folien der aktuellen Vorlesungen:

00 GLDM_ Uebersicht
00b Bildorganisation im Speicher
01 Sehen und Farbe
02 Digitale Bilder
03 Bildformate
04 Bildmanipulation 1 (Bildpunktoperatoren)
05 Bildmanipulation 2 (Nachbarschaftsoperatoren / Filter)
06 Bildmanipulation 3 (geometrische Bildmanipulation 1)
07 Bildtransformation (geometrische Bildmanipulation 2)
08 Warping und Morphing (geometrische Bildmanipulation 3)
09 Volumenrendering

Farbreduktion

A0 Digitales Audio
A1 Audiogrundlagen
A2 Audiosynthese
A3 MIDI
A4 Audioeffekte

Videomitschnitte des Sommersemesters 07

Thema
Videomitschnitte
Hinweise zur Veranstaltung
Podcast

Einführung:
Einblicke in die digitale Bildverarbeitung

Podcast
Konventionen
Podcast
Sehen und Farbe I
Podcast
Sehen und Farbe II
Podcast
Erzeugung eines Enhanced Video-Podcasts
Podcast
Publikation eines Video-Podcasts
Podcast
Farbsysteme
Podcast
Digitale Bilder I
Podcast
Digitale Bilder II
Podcast
Bildmanipulation I (Bildpunktoperatoren)
Podcast
Bildmanipulation II (Bildüberlagerungen)
Podcast
Nachbarschaftsoperatoren (Filter)
Podcast
Bildgrößenänderungen und Interpolation
Podcast
Geometrische Bildtransformationen
Podcast
Warping und Morphing
Podcast
Volume Rendering
Podcast


Literatur

Burger, Wilhelm, Burge, Mark James
Digitale Bildverarbeitung
Eine Einführung mit Java und ImageJ
Verlag: Springer; Auflage: 3. Aufl. 2014
ISBN-10: 3642046037
ISBN-13: 978-3642046032