Informatics 1 SS 2018

Website of Prof. Dr. Barne Kleinen, Professor for Media Informatics (Bachelor/Master) at HTW Berlin

Info1 Zusatzkurse

     <prev

Zusatzmodule Informatik1 SoSe 2018

Worum geht es?

In Informatik 1 wird es dieses Semester zwei Zusatzkurse geben, die euch mit kleinen Projekten die Möglichkeit geben, Programmieren anders zu lernen bzw. zu vertiefen. Die Kurse sind optional, ihr könnt aber durch erfolgreichen Abschluss eines Kurses zusätzliche Credits erwerben die im Umfang ungefähr zwei Lab Reports entsprechen.

Es stehen zwei Kurse zur Auswahl, die auf dieser Seite kurz vorgestellt werden.

  • Introduction to Creative Computing
  • Graphical User Interface

Introduction to Creative Computing

Zielgruppe: Studierende ohne/mit wenig Programmiererfahrung

Raum: WH C 624

Termine:

  • Donnerstag, 19. April, 15.45 - 17.45
  • Donnerstag, 26. April, 15.45 - 17.45
  • Donnerstag, 3. Mai, 15.45 - 17.45
  • 7 Semesterwoche: “Scratchathon”, 1 Tag (genauer Termin und Dauer werden im Kurs besprochen)

Umfang der Hausaufgaben: 3 kleine Hausaufgaben, für die ihr je 1 Woche Zeit habt.

Inhalt:

Dieser Kurs soll den Studierenden mit Hilfe von Scratch wichtige Grundkenntnisse aus der Informatik vermitteln. Scratch wurde am MIT Media Lab für Anfänger*innen entwickelt und wird unter anderem bei einem Informatikeinführungskurs der Harvard University verwendet. Wissen aus dem seminaristischen Unterricht wird dadurch ohne den zunächst schwierig erscheinenden Java Syntax in einer intuitiven, spielerischen Umgebung erlernt, wodurch man sich ganz auf das Verständnis der Prinzipien konzentrieren kann. Nebenbei werden wir schon bald Spiele oder Animationen programmieren können. Ein Beispiel: Two-Sided (a platformer game) von “Meap77”.

In den Workshops lernen wir Scratch und die Programmierprinzipien kennen, machen aber sehr viel praktisches! Das wird dann in den kleinen Hausaufgaben vertieft. Im letzten Workshop werden wir organisatorische Dinge für den “Scratchathon” klären, wie die Themenwahl oder das Essen.

Der “Scratchathon” ist ein Hackathon. Zweiergruppen programmieren selbstständig etwas zu einem bestimmten Thema. Das Ziel ist, am Ende des Tages ein vorzeigbares Projekt zu haben - es wird aber nicht erwartet, dass alles fertig ist und perfekt funktioniert. Eine gute Idee und gute Zusammenarbeit zählt! Jedes Team kann seine Zeit frei einteilen. Am Ende des “Scratchathons” stellt jede Gruppe ihr Spiel, ihre Animation, oder was auch immer sie beim Scratchathon programmiert hat, kurz vor.

Graphical User Interface

Zielgruppe: Studierende mit Programmiererfahrung

Termine:

Hinweis: Im Kurs wurde Donnerstags, 15.45 bis 17.45 festgelegt. Leider hat sich herausgestellt dass ich da studienbedingt doch nicht kann. Wir brauchen einen neuen Termin. Vorschläge bitte an meine Emailadresse (siehe unten).

  • 7, 9 Semesterwoche: Workshops “Prototyping with Scratch”, je 2h
  • 10, 12 Semesterwoche: Projekt “GUI mit Java”, je 2h

Umfang der Hausaufgaben: 2 große Hausaufgaben, für die ihr je 2 Wochen Zeit habt

Inhalt:

Im ersten Teil des Kurses geht es darum zu erfahren, wie man Prototypen für seine Programme erstellen kann. Als Hausaufgabe soll der Prototyp für ein eigenes Projekt entwickelt werden.

Im zweiten Teil wiederholen wir, wie man mit Java eine GUI programmiert. Als Hausaufgabe soll zunächst ein Prototyp für ein GUI Projekt erstellt, und dieser dann in Java entwickelt werden. Die Projekte können selbstständig bearbeitet werden, für Fragen stehe ich trotzdem zur Verfügung.

Sonstige Hinweise (last but not least!)

Muss ich immer kommen?

Es sind keine Ersatztermine geplant und der Inhalt der Workshops ist wichtig um die Hausaufgaben machen zu können. Kommt also bitte immer. Wenn ihr aus einem wichtigen Grund nicht kommen könnt, sagt mir Bescheid sobald ihr es wisst (auch wenn das 2 Monate vorher ist). Wir finden bestimmt eine Lösung.

(Falls ihr ein*e absolute*r Profiprogrammierer*in seid und den Kurs “Graphical User Interface” belegen wollt, können wir auch nochmal über eure Anwesenheit sprechen. Das wäre aber die Ausnahme und ich erwarte einen Beweis für euren überwältigenden Fähigkeiten.)

Das ganze interessiert mich wahnsinnig! Kann ich auch beide Kurse belegen?

Ja. Es wird aber nur eins gewertet.

Bewertung

Beide Kurse sind gleichwertig und sind für denselben Zeitaufwand konzipiert. Ihr bekommt die zusätzlichen Credits (8%) die zwei Übungen entsprechen, wenn ihr die Hausaufgaben gemacht habt (und beim Creative Computing am Hackathon teilgenommen habt). Ich erwarte ehrliche Anstrengung und dass ihr versucht euch zu steigern. Wer kopiert bekommt natürlich keine Credits (was erlaubt ist und was nicht wird im Kurs besprochen).

Kurs-Verantwortliche

Das mysteriöse ich, das hier schon so viel erzählt hat, heißt Linda und studiert IMI im 5. Semester. Mein erstes Semester ist auch noch nicht so lange her, und deshalb weiß ich wie schwierig dieser ganze neue Kram sein kann. Ich hoffe meine Kurse können euch helfen und für diejenigen, denen Informatik 1 zu einfach ist, hoffe ich, dass sie hier herausgefordert werden und etwas neues lernen.

Kontakt

Kontaktiert mich gerne bei Fragen, zum Beispiel wenn ihr nicht sicher seid welcher Kurs zu euch passt. Meine Email-Adresse: linda.fernsel[at]student.htw-berlin[dot]de