Prof. Dr. Barne Kleinen

Website of Prof. Dr. Barne Kleinen, Professor for Media Informatics (Bachelor/Master) at HTW Berlin

Barne Kleinen | How to Abschlussarbeit

Literatur über das Verfassen von Abschlußarbeiten

Da sie im Studium wenig Erfahrungen mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten sammeln konnten, empfehle ich Ihnen das hinzuziehen einer Anleitung. Derer gibt es viele, z.B. im UTB-Verlag.

Juliane Homann, Stephan Seeck, Katharina Simbeck, Debora Weber-Wulff haben einen Moodle-Kurs “Infoportal wissenschaftliches Schreiben” angelegt: https://moodle.htw-berlin.de/course/view.php?id=17639 Über die dort enthaltenen Informationen hinaus gibt es unter “10. Onlinekurse und Ebooks” einige Hinweise auf Bücher aus dem UTB-Verlag. Bei mir haben die Links nicht funktioniert: erst im HTW-VPN anmelden (Full, nicht split…), dann über die UTB-Seite suchen: https://elibrary.utb.de/ - Bücher sind als PDF verfügbar.

Über die dort gelisteten Bücher hinaus empfehle ich auch Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 5. Aufl., Paderborn: UTB-Verlag, 2017. Ich hatte vor einigen Semestern 10 Exemplare für die Bibliothek bestellt.

weitere Resourcen:

Auf “Open Resources Campus NRW” https://beta.orca.nrw/ gibt es ein OSA und einen Kurs zu Sprach- und Textverständnis, der auch einen Teil zu “Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten” enthält: https://beta.orca.nrw/sprach-und-textverstaendnis/kursinfos Hier finden Sie viele knappe Hinweise zu Aufbau, Zitationen etc.

Informatik-spezifische Literatur zu Abschlußarbeiten

Während die Hinweise dort für alle Abschlussarbeiten gelten, mag das Übertragen auf das Fach Informatik oft nicht trivial sein. Da helfen Anleitungen für das Fach, derer habe ich zwei gefunden die mir hilfreich erscheinen: